Um zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden, muss der Prüfling einige Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören zum Beispiel insgesamt 45 Stunden PIC (Pilot in Control, verantwortlicher Pilot), davon 10 Stunden Solo und von den 10 wiederum 5 Stunden Solo-Überland. Die letzten beiden Voraussetzungen erfülle ich nun schon seit ca. zwei Wochen, aber es fehlten noch ein paar Stunden zu den 45 und ohne die kann ich mich nicht zur Prüfung anmelden. Nach der heutigen Flugstunde rechnete ich meine Gesamtflugzeit aus und lag bei ca. 44,5 Stunden. Da wir noch für eine halbe Stunde das Flugzeug zur Verfügung hatten, bin ich nochmal los und habe mir meine frühere FH, das untere Becken des Pumpspeicherwerk Glems und den Hohen Neuffen aus der Luft angesehen. Danach rechnete ich dann erneut und mein Fluglehrer stand daneben und meinte: "Wie jetzt fehlt noch was?" Ich rechnete fertig und antwortete dann: "Nein, auf die Minute genau 45 Stunden!" Und so konnte ich mich dann gleich noch zur Prüfung anmelden.